Die Nutzung von batterieelektrischen Antrieben im Verkehr ist aus unterschiedlichen Gesichtspunkten sinnvoll und nimmt deshalb auch deutlich zu. Ein besonderer Vorteil der batterieelektrischen Mobilität ist die Möglichkeit erneuerbare Energie in Form von Strom direkt im Verkehrssektor zu nutzen. Bei der Nutzung von Elektroautos muss, im Gegensatz zum Einsatz von synthetischen Kraftstoffen, kein Umweg über andere Energieformen mit hohen Wandlungsverlusten notwendig. Damit kann Elektroenergie direkt in der Mobilität genutzt werden - eine einfache und effiziente Form der Sektorenkopplung.
Der Elektromotor als Antriebsquelle hat einen sehr hohen Wirkungsgrad von über 90 Prozent und liegt damit deutlich über dem des Verbrennungsmotors (ca. 30-40 Prozent im Optimalfall).
Trotz „CO2-Rucksack“ aus der energieaufwändigen Batterieproduktion haben Elektroautos in der Gesamtbilanz eine geringere CO2-Emission. Im Betrieb liegen die CO2-Emissionen pro Kilometer, insbesondere mit einem hohen Anteil an erneuerbarem Strom, deutlich geringer als bei einem konventionellem Fahrzeug. Grundsätzlich gilt, je länger die Laufleistung des Fahrzeuges ist, desto besser wird die Umweltbilanz. Durch die kontinuierliche Erhöhung des Anteils von Wind- und Photovoltaikstrom im Strommix wird ein Elektroauto mit den Jahren immer "sauberer".
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Fast jeder, der mit einem Elektroauto gefahren ist, empfindet dabei Fahrspaß. Folgende Punkte sind Gründe dafür:
Trotz des derzeitig höheren Anschaffungspreises sind Elektroautos im Unterhalt preiswerter.
Da keine Verbrennung im Fahrzeug mehr stattfindet werden lokal auch keine Stickoxide und Schadstoffe ausgeschieden. Das Ziel beim Laden muss dabei immer sein, einen möglichst großen Anteil der Energie regenerativ zu erzeugen.
Doch selbst bei der indirekten Nutzung von z.B. Strom aus Gaskraftwerken fallen die Emissionen nicht lokal bei der Fahrzeugnutzung an. Zusätzlich fallen bei Großkraftwerke die Emissionen pro Kilometer im Vergleich zur dezentralen Verbrennung deutlich geringer aus. Dies liegt neben dem stabilen Verbrennungsprozess mit einem hohen Wirkungsgrad auch an der besseren Möglichkeit der Abgasnachbehandlung und Überwachung an wenigen Kraftwerken im Vergleich zu hunderttausenden PKWs.
Außerdem sind die Lärmemissionen bei geringen Geschwindigkeiten geringer als bei konventionellen Fahrzeugen. Auch die Emission von Feinstaub wird deutlich reduziert und beschränkt sich auf den Reifenabrieb.