Kennzahlen
CO2 Einsparung | bis zu 10.000 t/a |
Amortisationszeit | 12 Jahre |
Projektbeschreibung
Die Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP), ist der regionale Versorger in der Stadt Potsdam sowie für die Region. Die EWP als Teil des Stadtwerkeverbunds versorgt die Haushalte und Großkunden mit Trinkwasser, Strom, Gas und Fernwärme und entsorgt das Schmutz- und Abwasser der Landeshauptstadt Potsdam. Die EWP bietet auch Contracting-Lösungen und Energieberatungen an, engagiert sich im Bereich der E-Mobilität und ist Ansprechpartner zur Entwicklung nachhaltiger Energieprojekte in der Region.
Bei der Stromerzeugung wird völlig auf Atomkraft verzichtet und auf umweltschonende Kraft-Wärme-Kopplung gesetzt. Produziert wird der Strom in modernen Heizkraftwerk direkt in Potsdam Süd. Hier entsteht bei der Verbrennung von Erdgas sowohl Strom als auch Wärme.
Mit der Inbetriebnahme des Wärmespeichers wurde die Flexibilität des Kraftwerks gesteigert und die zeitliche Entkopplung von Wärmeerzeugung und -verbrauch ermöglicht. Die so optimierte Wärmeerzeugung erhöht die Wirtschaftlichkeit des Kraftwerks und ermöglicht eine flexiblere Fahrweise sowie eine nennenswerte Reduktion von Treibhausgasemissionen.
Zusätzlich zum Wärmespeicher wurde eine Elektrodenkesselanlage in Betrieb genommen, die im Power-to-Heat-Verfahren Wärme mit Hilfe von (Überschuss-)Strom aus EE erzeugt. Durch Zwischenspeicherung im Wärmespeicher kann diese Wärme bedarfsgerecht ins Fernwärmenetz eingespeist werden. So ermöglichten beide Anlagen, in Zusammenarbeit mit der städtischen Wohnungsgesellschaft ProPotsdam GmbH, ein CO2-neutrales Wohnquartier, die Gartenstadt Drewitz, zu entwickeln.
Abgerundet wurde das Projekt durch die Bürgerbeteiligung bei der Finanzierung.