Aushänge der Energieagentur Brandenburg mit Tipps zum richtigen Lüften erzeugen bei den Schulen im Land Brandenburg große Resonanz: Heute hat mit dem Potsdamer Humboldt-Gymnasium bereits die 295. Schule entsprechende Plakate erhalten.

„Wir freuen uns, dass dieses Angebot so ein tolles Echo findet. Uns ging es vor allem darum, das unerlässliche regelmäßige Lüften von Klassenräumen zusammen zu bringen mit dem Thema Energieeffizienz. Das ist unter den aktuellen Rahmenbedingungen der Energiekrise wichtiger denn je.  Denn unbedachtes, falsches Lüften kann zu enormen Heizkostensteigerungen bei den Kommunen, die zumeist Träger der Schulen sind, führen“, sagte Sebastian Saule, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB), bei der Übergabe der Plakate. Die Energieagentur Brandenburg ist bei der WFBB angesiedelt.

„Das ist ein Angebot, das den Nerv trifft. Besonders gut gefällt uns, dass die Aushänge einerseits informieren und zum anderen Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen anregen. Damit wird ein Thema, das viele Schlagzeilen beherrscht und das die Gesellschaft bewegt, auf sehr anschauliche Weise transportiert“, freute sich Schulleiter Lutz Blum.

Die Energieagentur des Landes Brandenburgs hat die Aushänge in zwei Versionen erstellt: für Grundschülerinnen und -schüler und Schülerinnen und Schüler ab Sekundarstufe I. Für Schulen, die bereits über CO2 Ampeln verfügen, gibt es entsprechende Aushänge. Alle Brandenburger Schulen können kostenfrei bei der Energieagentur Brandenburg unter folgendem Link bestellen - https://energieagentur.wfbb.de/aktuelles/richtig-lueften-schulen

Die Energieagentur Brandenburg berät seit 30 Jahren Unternehmen und Kommunen zum Thema Energie. Im besonderen Fokus stehen dabei Beratungen zu Energieeffizienz und zum Ausbau der Erneuerbaren Energien. Die Energieagentur wirkt mit an der Umsetzung, dem Monitoring und der Weiterentwicklung der Energiestrategie 2040 des Landes Brandenburg.

Freut sich über die Aktion der Energieagentur Brandenburg: Lutz Blum, Schulleiter am Potsdamer Humboldt-Gymnasium (Foto links) nimmt von WFBB-Geschäftsführer Sebastian Saule einen Aushang zum richtigen Lüften entgegen. Foto: WFBB

Bild zur PM "Richtig gelüftet und Energie gespart"
WFBB

So sehen die Aushänge aus:

Bild Aushänge zum Thema Lüften an Schulen